Start

Sachen gibts, die gibts gar nicht !

Informationen zum Titel: Sachen gibt‘s, die gibt‘s gar nicht !

Das Buch

Was steht drin ?

Inhaltsverzeichnis

Leseproben

bestellen

Fragen und Antworten zum Buch

Das Buch enthält Geschichten und Erlebnisse aus meiner beruflichen Tätigkeit. Beginnend in 1984, als ich mich selbstständig machte bis heute. Es gibt auch einige wenige Erinnerungen aus meinen Erfahrungen davor. Es gibt kurze Anekdoten, von wenigen Zeilen bis hin zu Berichten von Objekten, die ich schon Jahrzehnte betreue.

Natürlich erlebte ich auch viele Kunden, Vermieter wie Mieter; Verwalter, Architekten, Energieberater, Schornsteinfeger und so weiter, mit denen ich klar kommen muss.

Es geht auch um Korruption und Geldgier, die ich erlebte, um das Energiesparen und den Unsinn, der dabei von Eigentümern und Energieberatern manchmal praktiziert wird. Es gibt durchgeknallte Heilpraktiker, und eine Bauherrin, die mir erklären will, wie ich eine Heizungsanlage zu bauen habe.

Ich schreibe über Leute die mir die Butter vom Brot stehlen wollen und über Kunden, die nicht aus Geldmangel oder weil meine Arbeit mangelhaft wäre, sondern aus Boshaftigkeit meine Rechnung nicht bezahlen, und die darum seit Jahrzehnten bei mir per Vorkasse bezahlen. Ich schreibe auch über einen jungen Architekten, der sein Bestes gibt, eine Baustelle zu betreuen und der dabei wichtige, erste Erfahrungen sammelt.

Und es gibt tatsächlich immer wieder Kunden, die Teile im Baumarkt oder heutzutage im Internet kaufen die ich dann einbauen soll und Bastler, die Heizungsanlagen bauen, die nicht funktionieren. Ich erlebte auch Hausverwaltungen und Energieberater, die gerne ein Schäfchen zuviel ins Trockene bringen wollen. Es gibt darin einen Studenten der 40 Jahre, ja, in Worten vierzig Jahre studiert und mich sofort frech anmacht, wenn ich Mittags, vor dessen Aufstehen etwas Lärm beim Arbeiten machen muss.

Es geht in dem Buch um Fehler in Installationen, die ich suchen und finden sollte, um Fehler, die mir irrtümlicher Weise oder böswillig zugeschrieben wurden, und solche, die ich zufällig entdeckt und repariert habe. Und leider auch um echten Murks von Handwerkskollegen.

Das Buch handelt von störenden Geräuschen, die angeblich von der Heizungsanlage kommen, von einer Zimmerbeleuchtung, die aus geht, wenn ich die Wasserleitung abschraube, von Heizöl, das nicht in Ölbrennern verbrannt werden kann und WC's, die mit Warmwasser gespült werden.

Manches ist so skurril, dass ich selbst staunend davorstehe. Und doch entspricht alles hier Aufgeschriebene zu 100% der Wahrheit.

Darum der Buchtitel:

Sachen gibts, die gibts gar nicht !

Es gibt natürlich auch die überwiegende Menge von Kunden, die meine Arbeit zu schätzen wissen, und für die ich oft schon Jahrzehnten arbeite. Aber ich weiß nicht, was ich von denen schreiben könnte.

Denn: "Bestellt, bekommt, bedankt sich und bezahlt sofort", ergibt keinen Stoff für so ein Buch.